Privatpraxis für achtsamkeitsbasierte Therapie
und Prävention stressbedingter Erkrankungen

Erfahrungsberichte

Leidensdruck führte mich zu Frau Dr. Aßmann. Einfühlungsvermögen, gute Gespräche, Achtsamkeit und Meditation haben mir sehr geholfen besser und gelassener mit Stress und anderen Herausforderungen umzugehen. Insgesamt hat sich mein Leben positiv verändert! Frau Dr. Aßmann hat hieran wesentlichen Anteil.

Hermann Schwahn CFO

Ich habe bei Frau Aßmann die Praxis der Achtsamkeit gelernt, in Form von MBSR und MBCT. Bevor ich zu Ihr kam, habe ich sehr schwierige Erfahrungen durch autodidaktisches Lernen von MBSR nach Buch und CD erlebt. Es trat eine massive Verschlechterung meines allgemeinen psychischen Zustands auf, durch eine starke Zunahme von Ängsten und Unruhe.

Für die autodidaktische Herangehensweise hatte ich mir vorab Rat bei einer Psychologin eingeholt, die keinen Hintergrund als Meditationslehrer hatte. Sowohl mir, als auch der Psychologin war nicht bewusst, welche schwierigen Erfahrungen durch Meditation auftreten können und wie wichtig eine vernünftige Struktur in der Herangehensweise ist.

Frau Aßmann hat mich dann in kleinen Schritten wieder an die Praxis der Achtsamkeit herangeführt. So konnte ich mit der Zeit mit Ängsten und Unruhe deutlich besser umgehen. Außerdem achtet Sie besonders darauf, den Bezug zum Alltag herzustellen, ein besseres und liebevolleres Verständnis für sich und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu entwickeln.

Mittlerweile ist die Praxis der Achtsamkeit ein sehr wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden. Wenn ich mal nicht weiter weiß, hat Sie für mich immer hilfreiche und wertvolle Tipps, wie ich meine Übungspraxis der jeweiligen Lebensphase anpassen kann.

Frank Lemmermann Heilpraktiker und Physiotherapeut

Ich war bei Frau Aßmann in Behandlung bezüglich einer Angststörung mit Zwangsgedanken und Grübelneigung. Was für mich besonders hilfreich war, ist die Kombination aus verhaltenstherapeutischen Maßnahmen, positive Psychologie und die Praxis der Achtsamkeit. So konnte ich zum einen ein besseres Verständnis für Zusammenhänge und Veränderungen im Umgang mit meinen Schwierigkeiten entwickeln. Zum anderen, wurde durch die Achtsamkeitspraxis eine tiefe und liebevolle Verbindung zu mir selbst geschaffen. Das alles führte dazu, mich so vollständig und ganz zu fühlen, wie ich als Mensch bereits bin und nicht wie ich gern sein möchte. Jetzt, 4 Jahre nach meiner „1. Krise“, habe ich deutlich mehr Widerstandfähigkeit im Umgang mit schwierigen und unruhigen Lebensphasen entwickelt und nehme im alltäglichen Leben, auch in schwierigen Perioden, das Schöne viel mehr war. Dabei hat mich ihr sehr mitfühlendes Vorgehen und Ihr Einfühlungsvermögen, wann welche Maßnahmen die richtigen sind, unglaublich stark unterstützt und Mut gemacht, selbst aktiv an meinem Prozess dran zu bleiben. Dafür bin ich Ihr sehr dankbar und kann jedem empfehlen, diesen Weg auszuprobieren.

Fred L.

Der MBCT Kurs  bei Frau  Dr. Aßmann hat mir  geholfen,  mit Panikattacken und negativen Gedanken  und  Gefühlen besser umzugehen und diese  besser zu verstehen. Mit  verständlich erklärten  theoretischen und praktischen Einheiten wurde  alles so vermittelt,  dass es auch im Alltag umgesetzt  werden  kann. Durch die  erfahrene, kompetente und sympathische  Art,  habe  ich schnell Vertrauen gefasst und  mich gut  unterstützt  und verstanden  gefühlt. Ich kann diesen Kurs  jedem empfehlen, denn er hat  sehr viel bei mir  bewirkt.

Melanie K. Kursteilnehmerin MBCT

„Wir leben in disruptiven Zeiten“ scheint ein gängiges Zitat samt Begründung politischer Umwuchtungen der Welt geworden zu sein. Am Theater war Disruption immer schon Teil von Kreation, künstlerischen Lebensläufen und Arbeitsvorgängen; entsprechend ist hier ein Umbruch auch durchaus positiv konnotiert: Kunst nutzt Brüchigkeit für Wachstum und Neuerfindung – und als Stilmittel. Dr. Aßmanns Zugriff auf Mindfulness und MBSR zeigen mir immer wieder neue Wege, auch in waghalsigen Zeiten neue Herausforderungen für den Prozess und für mich konstruktiv zu gestalten und Wagnisse zu genießen.

Jochen Strauch, Regisseur